Sammlungsfotografen

Zum Fressen gern

20. März bis 31. Okto­ber 2016 – Bene­dik­ti­ner­stift Admont
Für die Aus­stel­lungs­sai­son 2016 waren wir ein­ge­la­den, im Bene­dik­ti­ner­stift Admont (Steiermark/Österreich) Objek­te der natur­his­to­ri­schen Schau­samm­lung foto­gra­fisch ins rech­te Licht zu rücken. Der pro­gram­ma­ti­sche Titel gab ein The­ma vor, das unter­schied­lichs­te Inter­pre­ta­tio­nen erlaubt. In insze­nier­ten Bil­dern lie­ßen wir die zuwei­len mehr als hun­dert­jäh­ri­gen Tier­prä­pa­ra­te wie­der leben­dig wer­den. Mit Zunei­gung, Humor und Hin­ter­sinn betrach­te­ten wir dabei die unter­schied­li­chen Akteu­re. In der Kom­bi­na­ti­on mit aus­ge­such­ten Objek­ten des Kul­tur­his­to­ri­schen Muse­ums  war es mög­lich, auf­wän­di­ge Arran­ge­ments zu gestal­ten, die durch­aus als Hom­mage an Jagd- und Küchen­still­le­ben der Renais­sance ver­stan­den wer­den wol­len. Der melan­cho­li­sche Blick auf das Wer­den und Ver­ge­hen, auf den ewi­gen Kreis­lauf von »Fres­sen und gefres­sen wer­den« erweist sich dabei als schö­ner Schein. Tat­säch­lich sind die Tie­re zumeist seit hun­dert Jah­ren tot, aber gera­de dadurch haben sie – mit Glas­au­gen, Draht­ske­lett und Säge­spä­nen kunst­voll prä­pa­riert – musea­le Unsterb­lich­keit erlangt. Dank dem Bene­dik­ti­ner­stift Admont konn­ten wir den voll­stän­di­gen Bil­der­zy­klus in einem Buch publizieren.

Glei­cher­ma­ßen dem The­ma fol­gend, baten wir die Frau­en aus der Stifts­kü­che dar­um, sie foto­gra­fie­ren zu dür­fen. In einem sehr welt­li­chen Sin­ne sind sie die guten Geis­ter, die weit­ge­hend im Ver­bor­ge­nen wir­ken, dem Tag Struk­tur ver­lei­hen und zugleich für kuli­na­ri­sche Abwechs­lung sor­gen. An ihrer Koch­kunst durf­ten wir uns schon vie­le Male erfreu­en. Dass wir sie nun gut gelaunt im Bild ver­ewi­gen konn­ten, war uns ein ganz beson­de­res Vergnügen.

Mit zwei Still­le­ben aus Admont konn­ten wir 2016 auch bei der inter­na­tio­na­len Foto­aus­stel­lung des Foto­mu­se in Cochin (Regi­on Kera­la, Indi­en) teilnehmen.

6. April bis  28. Juni 2017 – Pixelgrain-Showroom Berlin
28 Fotos wur­den im neu­en For­mat (80 x 80 / 80 x 150) in hoch­wer­ti­gen Prints des eta­blier­ten Fach­la­bors präsentiert.

1. Juli bis 28. August 2017 – Industrie- und Film­mu­se­um Wolfen
Das Muse­um am eins­ti­gen Stand­ort der Agfa- und spä­te­ren ORWO-Werke ist ein denk­wür­di­ger Ort, an dem der Farb­film sei­nen Sie­ges­zug um die Welt antrat. Über die Dar­stel­lung der indus­tri­el­len Ent­wick­lung Wol­fens hin­aus, ist das Muse­um eine eta­blier­te Heim­statt für zeit­ge­nös­si­sche Fotografie.

17. März bis 20. Juni 2018 – Muse­um Schloss Corvey
In dem eins­ti­gen Klos­ter, das auf Karl den Gro­ßen zurück geht und heu­te als Welt­kul­tur­er­be ein beson­de­res kul­tu­rel­les Zeug­nis ablegt, zei­gen wir unse­ren admon­ti­ni­schen Bil­der­zy­klus und eine Aus­wahl von 20 Fotos aus »Sen­cken­bergs ver­bor­ge­ne Schät­ze«. Dies ist quan­ti­ta­tiv die bis­lang umfas­sens­te Aus­stel­lung mit Foto­gra­fien der Sammlungsfotografen.

19.Mai bis 27. Juli 2018 – Muse­um Smol­ny | Sankt Petersburg
In einer Koope­ra­ti­on der Sankt Peters­bur­ger Muse­ums­agen­tur und dem Bene­dik­ti­ner­stift Admont wird unse­re Aus­stel­lung im Muse­um Smol­ny gezeigt. Es ist uns eine ganz beson­de­re Freu­de, dass wir mit unse­ren Still­le­ben aus der Stei­er­mark zum ers­ten Mal in Russ­land unse­re künst­le­ri­sche Arbeit zei­gen kön­nen. Wir dan­ken dabei ganz herz­lich dem Muse­um in Sankt Peters­burg, dem Bene­dik­ti­ner­stift Admont und dem Schwei­zer Foto­gra­fen Eugen von Arb, der mit sei­ner Orga­ni­sa­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on vor Ort in Sankt Peters­burg die­ses Pro­jekt sehr beför­dert hat.

23. Juni bis 28. August 2018 – Muse­um Jagd­schloss Gelbensande
Das impo­san­te Gebäu­de in der Ros­to­cker Hei­de war einst die Som­mer­re­si­denz des Groß­her­zogs Fried­rich Franz III. und sei­ner Frau, der Groß­fürs­tin von Russ­land, Ana­sta­sia Michai­low­na Roma­no­wa. Heu­te enga­giert sich ein ehren­amt­li­cher Muse­ums­ver­ein für das Muse­um und sei­ne bei­den haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen Ant­je Fries­ecke und Ellen Mar­tens waren uns eine gro­ße Hil­fe beim Aus­stel­lungs­auf­bau. Im herrschaftlich-rustikalen Inte­ri­eur des Schlos­ses set­zen unse­re Foto­gra­fien wun­der­ba­re und durch­aus pas­sen­de Akzente.

9. Sep­tem­ber bis 29. Novem­ber – Barock­schloss Rammenau
Das ein­drucks­vol­le Are­al mit Schloss­an­la­ge und Park fin­det sich in male­ri­scher Land­schaft unweit von Dres­den. Phan­ta­sie­voll gestal­te­te Räu­me und Inte­ri­eurs laden zum Rund­gang ein. Der Besu­cher kann sich über die wech­sel­vol­le Geschich­te des Hau­ses infor­mie­ren. In den eins­ti­gen Stal­lun­gen des Schlos­ses ist heu­te Raum für wech­seln­de Sonderausstellungen.

26. Dezem­ber 2018 bis 27. Janu­ar 2019 – Schloss Wolfstein
Im Natio­nal­park Baye­ri­scher Wald fin­det sich in der Stadt Frey­ung das eins­ti­ge Jagd­schloss des Bischofs von Pas­sau. Im Muse­um Jagd Land Fluss wur­den unse­re Foto­gra­fien in die Räu­me der Dau­er­aus­stel­lung integriert.

9. Juni bis 1. Sep­tem­ber 2019 – Schloss­berg­mu­se­um Chemnitz
Das Muse­um war bis zur Zeit der Refor­ma­ti­on ein Klos­ter der Bene­dik­ti­ner. Dies lässt sich noch immer an der Archi­tek­tur des Hau­ses able­sen und es wird auch in der Dau­er­aus­stel­lung the­ma­ti­siert. Der wei­te Gewöl­be­kel­ler der eins­ti­gen Klos­ter­kü­che war so der pas­sen­de Ort, um »Zum Fres­sen gern« aus Admont zu zeigen.

9. März bis 17. Mai 2020 – Schloss­mu­se­um Molsdorf
Am Ran­de der Thü­rin­ger Haupt­stadt Erfurt fin­det sich das Schloss­mu­se­um Mols­dorf. Die eins­ti­ge Was­ser­burg aus dem 16. Jahr­hun­dert wur­de seit dem 18. Jahr­hun­dert von wech­seln­den Besit­zern in ein Barock­schloss mit Park­an­la­ge umge­baut. Jen­seit des his­to­ri­schen Inte­ri­eurs ist das Schloss­mu­se­um heu­te ein Aus­stel­lungs­ort für Gegenwartskunst.

2. Juni bis 18. Okto­ber 2020 – Lan­des­mu­se­um Klos­ter Cismar
Im hohen Nor­den, nahe der Ost­see, zwi­schen Lübeck und Schles­wig, liegt die eins­ti­ge Bene­dik­ti­ner­ab­tei Klos­ter Cis­mar. Im Ver­bun­de der Lan­des­mu­se­en Schleswig-Holstein ist es ein eta­blier­ter Ort für wech­seln­de Kunstausstellungen.

20.11.2021 bis 27.2.2022 – Muse­um Schloss und Fes­tung Senftenberg
Das zur Fes­tung umge­bau­te Was­ser­schloss ist heu­te ein kul­tu­rel­ler Leucht­turm in der Regi­on, der mit einer gro­ßen the­ma­ti­schen Brei­te wech­seln­de Aus­stel­lun­gen zu Kunst und All­tags­kul­tur erar­bei­tet. Die Aus­stel­lung »Zu Tisch – Vom Essen und Fressen«wurde durch unse­ren Admon­ti­ni­schen Bil­der­zy­klus erweitert.

1. Mai bis 23. Okto­ber 2022 – Klos­ter­park Altzella
Das Zis­ter­zi­en­ser Klos­ter Alt­zel­la wech­sel­te im Auf und Ab der Geschich­te mehr­fach Form und Funk­ti­on. Noch heu­te ver­mit­telt die weit­läu­fi­ge Anlan­ge einen star­ken Ein­druck sei­ner eins­ti­gen Bedeutung.

1. Sep­tem­ber 2022 bis 8. Janu­ar 2023 – Schloss Homburg
Der eins­ti­ge Herr­schafts­sitz der Fami­lie Sayn ist seit 1926 ein kul­tur­his­to­ri­sches Muse­um. Unse­re Foto­gra­fien wur­den dort wun­der­bar in die Dau­er­aus­stel­lung integriert.

30. April bis 27. August 2023 – Klos­ter Banz
Das ehe­ma­li­ge Bene­dik­ti­ner Abtei ist heu­te ein Bildungs- und Begeg­nungs­zen­trum der Hans Sei­del Stif­tung. Das Muse­um Klos­ter Banz erzält die Geschich­te des Ortes und erin­nert an Max von Bay­erns For­schungs­rei­sen im 19. Jahrhundert.

27. Mai bis 28. Okto­ber 2023 – Resi­denz­schloss Altenburg
Das Resi­denz­schloss Alten­burg ist ein groß­ar­ti­ges his­to­ri­sches Bau­ensem­ble hoch über der zau­ber­haf­ten Stadt. Das Schloss- und Spiel­kar­ten­mu­se­um zei­gen die herr­schaft­li­chen Gemä­cher und erin­nern an das Skat-Spiel, wel­ches in Alten­burg erfun­den wurde.

Bene­dik­ti­ner­stift Admont | Stei­er­mark | Öster­reich |2016

Gale­rie PIXELGRAIN | Ber­lin | 2017

Industrie- und Film­mu­se­um Wol­fen | 2017

Muse­um Schloss Cor­vey | 2018

Muse­um Smol­ny | Sankt Peters­burg | 2018

Muse­um Jagd­schloss Gel­ben­san­de | 2018

Barock­schloss Ram­men­au | 2018

Muse­um Jagd Land Fluss in Schloss Wolf­stein | 2018/19

Schloss­berg­mu­se­um Chem­nitz | 2019

Muse­um Schloss Mols­dorf | 2020

Lan­des­mu­se­um Klos­ter Cis­mar | 2020

Muse­um Schloss und Fes­tung Senf­ten­berg | Kunst­samm­lung Lausitz

Klos­ter­park Alt­zel­la | 2022

Schloss Hom­burg

Klos­ter Banz

Resi­denz­schloss Altenburg

 

 

Nach oben scrollen