Für die Ausstellungssaison 2016 waren wir eingeladen, im Benediktinerstift Admont (Steiermark/Österreich) Objekte der naturhistorischen Schausammlung fotografisch ins rechte Licht zu rücken. Der programmatische Titel gab ein Thema vor, das unterschiedlichste Interpretationen erlaubt. In inszenierten Bildern ließen wir die zuweilen mehr als hundertjährigen Tierpräparate wieder lebendig werden. Mit Zuneigung, Humor und Hintersinn betrachteten wir dabei die unterschiedlichen Akteure. In der Kombination mit ausgesuchten Objekten des Kulturhistorischen Museums  war es möglich, aufwändige Arrangements zu gestalten, die durchaus als Hommage an Jagd- und Küchenstillleben der Renaissance verstanden werden wollen. Der melancholische Blick auf das Werden und Vergehen, auf den ewigen Kreislauf von »Fressen und gefressen werden« erweist sich dabei als schöner Schein. Tatsächlich sind die Tiere zumeist seit hundert Jahren tot, aber gerade dadurch haben sie – mit Glasaugen, Drahtskelett und Sägespänen kunstvoll präpariert – museale Unsterblichkeit erlangt. Dank dem Benediktinerstift Admont konnten wir den vollständigen Bilderzyklus in einem Buch publizieren.

Gleichermaßen dem Thema folgend, baten wir die Frauen aus der Stiftsküche darum, sie fotografieren zu dürfen. In einem sehr weltlichen Sinne sind sie die guten Geister, die weitgehend im Verborgenen wirken, dem Tag Struktur verleihen und zugleich für kulinarische Abwechslung sorgen. An ihrer Kochkunst durften wir uns schon viele Male erfreuen. Dass wir sie nun gut gelaunt im Bild verewigen konnten, war uns ein ganz besonderes Vergnügen.

Mit zwei Stillleben aus Admont konnten wir 2016 auch bei der internationalen Fotoausstellung des Fotomuse in Cochin (Region Kerala, Indien) teilnehmen.

Vom 6. April bis zum 28. Juni 2017 war die Ausstellung »Zum Fressen gern« mitten in unserer Heimatstadt Berlin zu sehen. Im Pixelgrain-Showroom wurden 28 Fotos im neuen Format (80 x 80 / 80 x 150) in hochwertigen Prints des etablierten Fachlabors präsentiert.

Vom 1. Juli bis 28. August wird die Ausstellung im Industrie- und Filmmuseum Wolfen präsentiert. Das Museum am einstigen Standort der Agfa- und späteren ORWO-Werke ist ein denkwürdiger Ort, an dem der Farbfilm seinen Siegeszug um die Welt antrat. Über die Darstellung der industriellen Entwicklung Wolfens hinaus, ist das Museum eine etablierte Heimstatt für zeitgenössische Fotografie.

Benediktinerstift Admont | Steiermark | Österreich |2016

Galerie PIXELGRAIN | Berlin | 2017

Industrie- und Filmmuseum Wolfen | 2017